Blog-Artikel aus der Kategorie „Wissensdatenbank“

Wissensdatenbank (Begriffserklärungen zu Fotografie und Grafikprogrammen)

    Workflow


    Das Interesse im Forum an diesem Thema hat mich motiviert die einzelnen Aspekte bzw. Schritte eines Workflows noch einmal zu beschreiben und um praktische Tipps zur Umsetzung zu ergänzen. Ich will dazu anmerken das es sich hier natürlich nur um Beispiele handelt die stellvertretend für viele weitere stehen!


    Auffällig in den Foren ist oft die Tatsache, dass die meisten Themen, wie z.B. wo finde welches Dropdown-Menü oder welchen Knopf/Schalter muss ich wie einstellen, sehr „isoliert“ abgehandelt werden. Das hilft zwar oft im Moment, stellt aber keine Fehler im Workflow ab. Wenn wir davon ausgehen das sich ein Foto, bzw. seine Entstehung in drei Phasen plus Bildbearbeitung aufteilt, die i.d.R. immer voneinander abhängig sind, ist klar dass auch die Fehler oder Probleme in diesem kausalen Zusammen zu sehen sind. Wenn wir den Entstehungsprozess eines Fotos betrachten ergeben sich folgende Phasen oder Arbeitsschritte:


    Phase 1 Idee: Thema, Aufgabenstellung.


    Weiterlesen

    Performance ist keine Hexerei


    Immer wieder wird hier und in anderen Foren die Frage gestellt warum das Programm/System anscheinend zu langsam läuft; meist kommt sogar das Attribut „plötzlich“ dazu. Diese Fragen tauchen auch unabhängig vom Betriebssystem (Mac oder Windows) auf. Ich will einmal versuchen hierzu ein paar grundsätzliche Dinge dazu zusammenzufassen.


    Als Basis aller Überlegungen in diesem Zusammenhang muss der Grundsatz gelten: Jedes Computersystem muss hardwareseitig auf den Einsatzzweck hin zusammengestellt, und das Betriebssystem und die Software sauber installiert und frei von Schadsoftware sein! Sind diese Voraussetzungen geschaffen, muss man sich mit den aktuell angebotenen Bildbearbeitungs- oder Grafikprogrammen keine Sorgen über die mögliche Verarbeitungsgeschwindigkeit machen.


    Warum?

    Seit mindestens zwei Jahren arbeiten die Bildbearbeitungsprogramme nach dem Prinzip der verlustfreien, nicht-destruktiven Methode. Bei diesem Bildbearbeitungsverfahren/-Prozess,

    Weiterlesen