Nikos Mandala

  • Hallo zusammen!


    Hier ein Photoshoptutorial, welches viel Spaß macht, da man damit immer wieder neue Ergebnisse zaubern kann. :)


    1.

    Ich erstelle eine neue Datei, Größe 1000x1000 Px (Größe eigentlich egal), Hintergrund schwarz.
    Anschließend eine neue Ebene.


    2.

    Dann wähle ich einen harten Pinsel, mit einem Durchmesser von 12 Px.
    Für den Pinsel aktiviere ich die Formeigenschaften und wähle im Dropdownmenu "Zeichenstift-Druck".
    Als Vordergrundfarbe wähle ich z.B. Rot.



    3.


    Nun nehme ich das Zeichenstift-Werkzeug und male eine beliebige Linie/Pfad.
    Jetzt wechsle ich in der Ebenepalette auf Pfade, klicke auf den kleinen Pfeil oben rechts und klicke auf "Pfadkontur füllen".
    In dem kleinen Fenster, dass sich daraufhin öffnet, wähle ich Pinsel und mache ein Häkchen bei "Druck simulieren".
    Jetzt deaktiviere ich den Pfad, indem ich in der Ebenenpalette - Pfade in den leeren Bereich klicke.
    Ich wechsle wieder zur Ebenenpalette und gebe der Linie einen "Schein nach außen" und eine "Kontur".


    Die Linie sieht nun z.B. so aus:


    4.

    Jetzt starte ich eine Aktion. (Im Menu: Fenster->Aktionen wählen, oder F9 auf der Tastatur drücken, dann auf das Symbol links vom Papierkorb (Neue Aktion erstellen) klicken, in dem sich öffnenden Fenster eine Funktionstaste wählen und durch Klick auf "Aufzeichnen" die Aktion beginnen).


    Die Aktion:
    Ebene duplizieren (Strg + J)
    Bearbeiten - Frei transformieren mit z.B. folgenden Einstellungen:



    Bestätigen und beenden (Klick auf kleinen Button ganz links in der Aktionenpalette).


    So sieht es jetzt aus (vor dem Bestätigen):



    Ich klicke mehrmals F2, bis mir die Form gefällt.



    Jetzt deaktiviere ich kurz den Hintergrund und fasse alle sichtbaren Ebenen zu einer zusammen. Gleich anschließend aktiviere ich wieder den Hintergrund.



    Das Gröbste ist nun geschafft und ich kann die Form nun verkleinern, spiegeln, färben, Ebenenstile hinzufügen,vielleicht noch eine andere Form einfügen usw. :)


    Beispiel (Heute früh gebastelt):



    Viel Spaß! :)